Trauer, Bestattung

Abschied und Neuausrichtung ...

Wenn ein Ihnen nahe stehender Mensch gestorben ist, steht eine besondere Zeit an. Abschied ist dabei ein Weg, den es zu gehen ist. Trauer ein Erleben, das zu durchschreiten ist. Tief berührt sind zugleich viele Dinge zu regeln. Oftmals haben Sie schon einen Bestatter kontaktiert. Vielleicht hat dort auch schon ein Gespräch stattgefunden, und anschließende wurden  wir informiert.

Wünschen Sie eine kirchliche Trauerfeier, sofern der Verstorbene oder die Verstorbene Mitglied der evangelischen Kirche war, dann machen wir uns gemeinsam an die konkrete Planung. Vielfach wird eine Beerdigung traditionell ablaufen, mitunter gibt es aber auch andere Wünsche oder Bedürfnisse. Dafür sind wir offen und versuchen, diesem sinnvoll, angemessen und wertschätzend in einer evangelischen Feier Raum zu geben.

Vorrangig Kirchenmitglieder bzw. Mitglieder anderer, anerkannter christlichen Kirchen können auf den kirchlichen Friedhöfen unter Nutzung der kirchlichen Gebäude bestattet werden. Andere in Ausnahmefällen, über die einzeln aufgrund des individuellen Kontextes. Dasselbe gilt auch für die Durchführung von Trauerfeiern mit anschließender Urnenbestattung.Wir begleiten Sie auch bei Beisetzung in einem Ruheforst oder Friedwald in der Umgebung.

Mittlerweile sind die Angebote und Gestaltungsvorschläge seitens Bestatter teilweise ausgefallen. Manchmal kann der Eindruck aufkommen, der kirchliche Kontext und die kirchliche Begleitung seien Beiwerk und Plattform zur Durchführung. Dies ist nicht der Fall. Die Trauerfeiern werden im Wesentlichen in einem Trauergespräch zwischen Pfarrer, Diakonin und Ihnen, den Angehörigen bestimmt. Wie oben erwähnt, sind weitere Elemente und Wünsche in Absprache einzubeziehen, sofern sie den weiten Rahmen einer kirchlichen Bestattung bereichern.

E-Mail oder Kontakt.

Bestattung: Informationen der Landeskirche