Home2

Kindergottesdienst digital

Administrator (Pfarramt) on 21.03.2020

am Sonntag, 29.3.2020

Am kommenden Sonntag laden wir ein zum Kigo digital, diesmal aus der Evang.- Luth. Kirche in Bayern.
Der Gottesdienst ist am 29.3. ab 10.00 Uhr abrufbar auf dem Youtube-Kanal der ELKB.
Für Familien hier schon ein paar Infos vorab:

Gestaltet euch einen Gottesdienstplatz , wo ihr zusammen den Gottesdienst mitfeiern könnt.
Ihr könnt auf dem Tisch oder auf dem Boden einen  Kindergottesdienstaltar aufbauen z.B. mit einem schönen
Tuch, das ihr ausbreitet.
Legt eine Bibel oder Kinderbibel darauf.

• Baut ein Kreuz aus Bausteinen oder legt eines aus Wollfäden – oder was immer ihr findet.
  • Wenn ihr mögt, schmückt euren Kindergottesdienstaltar mit Muggelsteinen oder Papierblumen...
  • Stellt eine Kerze dazu. Die könnt ihr anzünden, wenn im Kindergottesdienst auch die Kerze angezündet
  • wird.

Wir singen drei Lieder zwei davon stehen im Kindergesangbuch. Vielleicht habt ihr eines zuhause, und wenn ihr euch die Lieder vorher mal anhören wollt, findet ihr zu jedem Lied Videos auf Youtube:

Im Gottesdienst erzählen wir die Geschichte von Elia, den Gott versorgt, als er in Not ist und ihm am Bach Krit einen Zufluchtsort schafft. Die Geschichte steht im 1. Buch Könige, Kapitel 17, Vers 1-6 Nach dem Gottesdienst haben wir noch eine Kreatividee für euch. Ihr braucht  dafürPapier, Farbstifte und eine Kamera (z.B. vom Handy) Der Kindergottesdienst wurde in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Großgründlach (Dekanat Erlangen) aufgezeichnet (bereits am 20.3.2020 - da durften noch mehrere Personen in einem Raum sein...)

Die Aufnahme ist entstanden in Kooperation von Kirche mit Kindern im afg/ Landesverband für Kindergottesdienst, dem  Evangelischen Presseverband für Bayern e. V. und dem Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Publizistik der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern.

Wir wünschen euch einen gesegneten Kindergottesdienst!

Eure Susanne Haeßler, Pfarrerin für Kindergottesdienst in Bayern,
Mehr Infos über aktuelle Angebote auf Kirche mit Kindern.

Videotelefonieren mit Jitsi Videotelefonieren mit Jitsi
Konferenzserver verfügbar

Gottesdienstangebote im Radio, Fernsehen und Internet Gottesdienstangebote im Radio, Fernsehen und Internet

Informationen für Eltern - Coronavirus Informationen für Eltern - Coronavirus